Baufortschritt HTL Campus in Burkina Faso

Massive Regenfälle, kaum Lieferungen aus dem Ausland, massive Einschränkungen durch die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie  und ein Militärputsch im Januar 2022 - all das waren herausfordernde Bedingungen für das 2020 mit Unterstützung der HS Timber Group begonnene Bauprojekt in Burkina Faso . Umso mehr freuen wir uns, dass im Herbst 2022 die ersten Räume fertigstellt wurden.

Ein Besuch auf der Baustelle gab einen Einblick in die Maurer- und Verputzarbeiten sowie in die Elektroinstallationen. Es ist bemerkenswert, dass die Ziegelsteine etwa fünf Minuten von der Baustelle entfernt einfach aus dem Boden gesägt werden. Sie sind so hart wie Beton, so dass sie nicht gebrannt werden müssen. Ein Großteil der Bauarbeiten findet ohne Maschinen statt. Für viele Einheimische ist die Arbeit auf der Baustelle eine wichtige Einnahmequelle.

Der geplante Campus der Fachschule wird ein Gebäude mit Unterrichtsräumen sowie Werkstätten, Verwaltungsräume, Schlafsäle, Sanitärgebäude und ein Küchengebäude mit Speisesaal umfassen. Die nachhaltige Energieversorgung soll durch die Installation einer Solaranlage sichergestellt werden. Auch ein Brunnen zur Wasserversorgung wurde auf dem Campusgelände errichtet.

Die Förderung von Bildung ist ein zentrales Anliegen der HS Timber Group und fest in unserer CSR-Strategie verankert. Im Jahr 2020 wurde von der HS Timber Group eine Gesamtunterstützung von 40.000 Euro in zwei Tranchen zu je 20.000 Euro bereitgestellt.

Die unabhängige Entwicklungsorganisation ICEP - Institute for Cooperation in Development Projects - betreut dieses Bauprojekt vor Ort. Das Projekt wurde uns von einem bekannten Architekturbüro (ACC/Herrn DI Klein - der seit Jahren mit dem Bürgermeister von Nanoro bekannt ist) vorgestellt.