Berufsschule in der Region Moldau: 280.000 Euro für modernstes Equipment, Unterkünfte und Stipendien
Holzindustrie Schweighofer zählt zu den größten ausländischen Investoren im Bereich der Holzwirtschaft in Rumänien. Das Unternehmen hat in Rumänien nicht nur 3.000 Arbeitsplätze geschaffen, es unterstützt seit fünf Jahren vor Ort Sozial- und Gesundheitseinrichtungen sowie mehrere Schulen und Ausbildungseinrichtungen.
Berufsschule im Osten Rumäniens
In der Stadt Moinești in der Region Moldau im Osten Rumäniens wurde mit Unterstützung von Holzindustrie Schweighofer eine Berufsschulklasse ins Leben gerufen, in der in den nächsten drei Jahren insgesamt 28 Facharbeiter ausgebildet werden. In dieser Berufsausbildung werden state-of-the-art Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt.
Modernstes Equipment und neu renovierte Unterkünfte
Holzindustrie Schweighofer wird nun mit einer Investition von 40.000 Euro die Unterkünfte der Schüler renovieren und die Lehrwerkstätten und Labore mit modernen Maschinen ausstatten. Das Unternehmen wird weitere 240.000 Euro zur Verfügung stellen, um den Schülern in den Monaten ihrer Ausbildung beste Rahmenbedingungen und Unterkünfte zu bieten. Stipendien über drei Jahre In der Berufsschule werden in den kommenden drei Jahren insgesamt 28 Facharbeiter ausgebildet werden. 14 Schüler erhalten eine qualifizierte Schlosser-Ausbildung und weitere 14 Jugendliche werden als Elektriker ausgebildet.