Das Holzrückverfolgungssystem Timflow feiert 6 Jahre!

  • Timflow zeigt Fotos von der Holzladung, die GPS-Koordinaten des Ladepunktes, die vom LKW zurückgelegte Strecke einschließlich der Haltezeiten genau an - auch in Gebieten ohne Signal
  • Timflow liefert Transparenz, denn die Transportdaten sind 1 Jahr lang öffentlich zugänglich
  • Timflow ist eine der Säulen des HS Timber Sorgfaltspflichtssystems mit dem die zentralen Anforderungen der EUDR [1] jetzt bereits erfüllt werden können

HS Timber hat Timflow - das GPS-basierte System zur Rückverfolgung von Holztransporten - 2017 im Rahmen des Aktionsplans für eine sichere Lieferkette für alle rumänischen Rundholzanlieferungen an die rumänischen Sägewerke der Gruppe eingeführt.

"Nach nunmehr sechs Jahren und mehr als 177.000 in Timflow registrierten Lieferungen sind wir stolz darauf, die Sicherheit der Lieferkette deutlich erhöht zu haben. Damit haben wir auch einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den illegalen Holzeinschlag in Rumänien gesetzt", sagt Adrian Lucan, Leiter der Abteilung für Lieferkettenkontrolle und Zertifizierung bei HS Timber.

"Mit Timflow stellen wir sicher, dass alle Transporte die Anforderungen der Sorgfaltspflichtregelung erfüllen und dass das Holz nicht aus Nationalparks oder Urwaldgebieten stammt. Timflow gewährleistet eine noch nie dagewesene Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Holzlieferkette. Vor allem aber ist HS Timber mit Timflow und dem firmeneigenen Sorgfaltspflichtsystem bereits bestens auf die neue EU-Gesetzgebung für eine entwaldungsfreie Lieferkette - EUDR - vorbereitet", fügt Adrian Lucan hinzu.

Das Timflow-System ergänzt damit das bestehende rumänische Holzüberwachungssystem SUMAL und erhöht nochmals die Sicherheit der Zulieferung. Die Kombination zwischen privatem und staatlichem Sicherheitssystem und der Abgleich der jeweils zugänglichen digitalen Daten war dabei entscheidend. . Timflow zeichnet dabei aus, , dass die Daten auf einem unabhängigen externen Server gespeichert werden und nicht manipuliert werden können, dass der Zeitstempel nicht verändert werden kann, dass der GPS-Tracker fix im LKW verbaut ist und daher exakte Daten liefern kann, die verpflichtenden hochauflösenden Fotos der Ladung und das automatische Warnsystem bei Lieferungen, deren Ernteort in der Nähe von Schutzgebieten liegt. Damit adressiert Timflow effektiv und transparent einiger der Kernrisiken in der rumänischen Holzlieferkette.

Ein paar Kennzahlen dazu:

  • 1.476 LKWs sind in Rumänien mit Timflow GPS-Trackern ausgestattet
  • 177.241 Lieferungen wurden seit April 2017 im System registriert
  • 28.711 Lieferungen wurden allein in den letzten 12 Monaten registriert
  • 1.237 externe Nutzer haben sich auf Timflow registriert und können Details zu den Lieferungen einsehen
  • 15.277 Transporte wurden auf der öffentlichen Plattform verifiziert [was heißt das]

Zwischen April 2022 und März 2023 verzeichnete Timflow 28.711 Lieferungen für HS Timber Werke in Rumänien. Alle diese Lieferungen werden am Werkstor überprüft. Das beinhaltet die Timflow Überprüfung zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen SUMAL-Check und der Mengenkontrolle.  Mit Hilfe von Timflow konnte das HS Timber Supply Chain Control Team im Zeitraum April 2022 bis März 2023 6 Prozent (1.588) der Lieferungen einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um die einwandfreie Einhaltung der Holzbeschaffungsgrundsätze durch unsere Lieferanten zu gewährleisten.

Die häufigsten Gründe für weitergehende Untersuchungen waren:

  • Fehlende oder unvollständige Route (598 Fälle)
  • Timflow war nicht gestartet worden (78 Fälle)
  • Abweichung der Ladepunktposition (außerhalb des festgelegten Umkreises (313 Fälle)
  • APV wurde zu spät hochgeladen (331 Fälle)
  • Sonstiges (z.B. fehlendes Lieferantenaudit, nicht abgeschlossener Kontakt) (268 Fälle)

In all diesen Fällen wird die Lieferung gesondert gelagert. Die Experten des HS Timber Supply Chain Control Team führen darauf eine zusätzliche Überprüfung durch, die in manchen Fällen bis hin zu Vor-Ort Kontrollen gehen. Mit Hilfe von Timflow konnten im letzten Jahr zwei Lieferungen, die gegen die 'Zero Timber from National Parks' - Richtline verstoßen haben, erkannt und abgelehnt werden. Es musste keine Ladung wegen Holz aus unrechtmäßiger Ernte zurückgewiesen werden.

________________________________________

[1] EU-Verordnung zur Vermeidung von Entwaldung (EUDR) (europa.eu)