Eine Reise voller Hoffnung, Entschlossenheit und Erfolg
Im Januar 2025 wurde Azad Ali Mirza mit dem OE24 Next Generation Award: Integration and Inspiration ausgezeichnet. Sein bemerkenswerter Weg, gezeichnet von harten Bedingungen auf der Straße hin zu einem erfolgreichen Leben verkörpert Hoffnung und Entschlossenheit. Es macht ihn zu einem Vorbild für viele. Aber wie kam Azad an diesen Punkt? Seine Geschichte ist eine Geschichte über Durchhaltevermögen, Chancen und Ehrgeiz.
Von der Straße zur Stabilität
Azad Ali Mirza wurde in Indien am Rande eines Bahnhofs geboren. Seine ersten Jahre waren von Kampf ums Überleben geprägt. Mit einer hungernden Mutter, ohne Zuhause und dem tragischen Verlust seines Vaters bei einem Zugunglück schien das Überleben wie ein Wunder. Azad suchte Zuflucht unter Bahnsteigen und parkenden Bussen, und seine Kindheit war alles andere als einfach.
Alles änderte sich, als Pater Xavier Arul Raj, Gründer und Präsident der Missionare des Wortes, ihm einen Platz in einer Wohltätigkeitseinrichtung anbot. Das gab ihm Sicherheit, Nahrung und Fürsorge. Es bekam die eine Chance, die sein Schicksal verändern sollte.
Österreichische Freiwillige, die die Einrichtung besuchten, gründeten später ZUKI (Zukunft für Kinder), eine Initiative, die Straßenkindern Bildung, Nahrung und medizinische Versorgung bot. Von 2005 bis 2018 blühte er im ZUKI-Dorf Kalkutta auf und sah Bildung als seinen Weg in eine bessere Zukunft.
“Ich durfte das normale Leben eines Kindes führen.”

Bildung: Das Tor zur Zukunft
Mit Leidenschaft für das Ingenieurwesen studierte Azad Elektrotechnik, überzeugt davon, dass das die Zukunft ist. Im Rahmen einer Veranstaltung von ZUKI, bei dem die Kinder und Unterstützer von ZUKI zusammentrafen, errege Azads Engagement die Aufmerksamkeit von Gerald Schweighofer. Beeindruckt von Azads Intelligenz und Zielstrebigkeit bot Gerald ihm eine Stelle im HS Timber Sägewerk in Sebeș, Rumänien, an.
Im Juli 2022 kam Azad in Rumänien an. Er begann im Maintenance Department zu arbeiten. Der erste berufliche Schritt, um seine Träume in die Realität umzusetzen.
Azad arbeitete sich schnell in seine Aufgaben ein und lernte die Prozesse hinter der Holzproduktion kennen. Im Jahr 2023, nach dem Verkauf des Sägewerks Sebeș, wechselte er zu HS Timber Productions Reci, wo er Einblicke in verschiedene Abteilungen erhielt, darunter Rundholz, Säge, Pelletsproduktion, Hobel und Lagerverwaltung.
Bis 2024 erweiterte sich Azads Verantwortungsbereich – er wurde Kalkulationsspezialist für Acon Timber, das argentinische Sägewerk der HS Timber Group. In diesem Verantwortungsbereich arbeitet Azad auch eng mit Kolleginnen und Kollegen vom Headquarter in Wien zusammen.
"Ich danke Herrn Gerald Schweighofer für das Stellenangebot, denn durch diese einmalige Möglichkeit hat sich mein Leben sehr verändert, und auch das all jener, die von meinem Leben abhängen."
Eine Vision für die Zukunft
Azad hat ehrgeizige Pläne, die in berufliche und persönliche Ziele unterteilt sind:
Berufliche Ziele:
- Fachwissen in den Bereichen Holzberechnungen, Materialschätzung und Strukturanalyse erhalten.
- Berechnungsprozesse optimieren, Fehler reduzieren und die Effizienz verbessern.
- Über Trends und Nachhaltigkeitspraktiken in der Holzindustrie auf dem Laufenden bleiben.
Persönliche Ziele:
- sich und seinen Lieben ein besseres Leben schaffen.
- seine Mutter auf jede erdenkliche Weise unterstützen.
- für seine Mutter ein Haus bauen.
- benachteiligten und bedürftigen Kindern helfen.
- eine Schule für arme Kinder eröffnen.
- ein Altersheim für verlassene ältere Menschen errichten.
- die Welt bereisen und immer weiter lernen.
Herzlichen Glückwunsch, Azad!
Azads Geschichte beweist, dass mit Hingabe und der richtigen Unterstützung unglaubliche Veränderungen möglich sind. Wir hoffen, noch vieles von seiner inspirierenden Reise zu erfahren.

Seine Geschichte in Bildern
