Holzindustrie Schweighofer – Stellungnahme zu neuen FSC® Dokumenten
- FSC-Bedingungen (FSC „Conditions Framework“) als Teil des „Road Map Process“ zur Beendigung der Dissoziierung werden eingehend analysiert
- FSC-Untersuchungsbericht bestätigt, dass keine weiteren Verstöße gegen das FSC-Regelwerk, insbesondere hinsichtlich Holzindustrie Schweighofers Holzvermessungsmethoden in Rumänien vorliegen
- Unternehmen baut Sicherheitsarchitektur für eine nachhaltige Holzindustrie in Rumänien weiter aus
Holzindustrie Schweighofer möchte zu zwei aktuellen Dokumenten, die heute (20.12.2017) vom Forest Stewardship Council (FSC) veröffentlicht wurden, Stellung nehmen:
Evaluierung der FSC-Bedingungen
Holzindustrie Schweighofer wird das FSC „Conditions Framework“ (Bestandteil des so genannten „Road Map Process“ zur Beendigung der Dissoziierung; Anm.) einer eingehenden Analyse unterziehen. Das Unternehmen möchte erst nach abgeschlossener Analyse eine inhaltliche Stellungnahme dazu abgeben. Bei dieser Gelegenheit erinnerte man bei Holzindustrie Schweighofer an das Bekenntnis, den Weg zur Beendigung der FSC Dissoziierung zu beschreiten. Unabhängig davon wird das Unternehmen auch weiterhin alles in seiner Macht stehende tun, um eine nachhaltige Holzindustrie in Rumänien sicherzustellen und die rumänischen Behörden in ihrem Kampf gegen unrechtmäßige Holzernten zu unterstützen.
Korrektheit der Holzvermessungsmethoden bestätigt
Das zweite heute veröffentlichte FSC-Dokument ist das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung von Holzindustrie Schweighofers Holzvermessungsmethoden in Rumänien: Unabhängige Experten stellten fest: Es gibt weder Hinweise auf Verletzungen des FSC-Regelwerks noch Verstöße gegen rumänische Gesetze und Regularien in Bezug auf Holzvermessung.
Sicherheitsarchitektur für eine nachhaltige Holzindustrie in Rumänien
Schweighofer hat in Rumänien eine Sicherheitsarchitektur zum Schutz einer nachhaltigen Holzindustrie implementiert. Herzstück ist das GPS-System Timflow. Dieses ermöglicht eine transparente Nachverfolgung von Rundholz-Lkw bis zum Werkstor. Insgesamt übersteigt Holzindustrie Schweighofers Maßnahmenpaket alle gesetzlichen Anforderungen in Rumänien bei weitem. Darüber hinaus bekennt sich das Unternehmen dazu, den konstruktiven Dialog mit NGOs, Stakeholdern und der breiten Öffentlichkeit in Rumänien fortzusetzen und noch weiter zu intensivieren. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen ist sich Holzindustrie Schweighofer seiner Verantwortung bewusst, nicht nur im Kerngeschäft gute Ergebnisse zu liefern sondern auch im Bereich der Nachhaltigkeit Vorreiter bei guten Lösungen zu sein.