Holzindustrie Schweighofer: Unternehmenseigenes System zur Nachverfolgung von Holzlieferungen erhält Auszeichnung
- GPS- System „Timflow“ bei Holzwirtschaftsmesse „Forest Romania“ zum “Produkt des Jahres” gewählt
- Wichtiger Bestandteil der Schweighofer-Sicherheitsarchitektur für nachhaltige Lieferkette in Rumänien
Bereits im April 2017 implementierte Holzindustrie Schweighofer in Rumänien das in der europäischen Holzwirtschaft einzigartige GPS-System Timflow zur transparenten Nachverfolgung von Rundholzlieferungen. Dieses Kernstück der Sicherheitsarchitektur für eine nachhaltige und sichere Lieferkette in Rumänien ermöglicht ein lückenloses Monitoring der Transportroute vom Verladeplatz bis zum Werkstor. Jeder LKW, der Rundholz in die Verarbeitungswerke des Unternehmens transportiert, ist mit dem Timflow System ausgestattet. Die gesammelten Informationen inklusive GPS-Daten und Fotos der Fuhren sind für die Öffentlichkeit unter www.timflow.com einsehbar.
Nun wurde Timflow im Rahmen der Holzwirtschaftsmesse „Forest Romania“zum Produkt des Jahres gewählt. Der Wettbewerb zum „Produkt des Jahres“ lief diesmal unter dem Motto „Richtungsweisende Innovationen im Bereich der Wald- und Forstwirtschaft“. Unabhängige Experten evaluierten die unterschiedlichen Einreichungen entlang der Kriterien Bedeutung für die Praxis, Einfluss auf die Aktivitäten des Unternehmens, Arbeitskräfte sowie Einfluss auf die Umwelt und Energieverbrauch.
Für das Unternehmen ist die Auszeichnung ein weiterer Beweis dafür, dass der Einsatz für Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Gestaltung der Lieferkette Wirkung zeigt. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen für eine sichere Lieferkette zunehmend wahrgenommen und honoriert werden“, sagte Vasile Varvaroi, Einkaufsmanager bei Holzindustrie Schweighofer. Man werde das erfolgreiche Timflow System fortlaufend optimieren und hoffe, dass auch andere Unternehmen dasselbe zum Einsatz bringen.
Weitere Details: Presseaussendung [pdf]