HS Baco Panels nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb
Der Photovoltaik-Park unserer Tischlerplattenfabrik HS Baco Panels in Comănești, Rumänien, wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage kann bis zu 4,07 MW elektrische Energie liefern.
„Nachhaltigkeit ist unser Leitprinzip, und deshalb investieren wir strategisch in erneuerbare Energiequellen. Der Photovoltaik-Park deckt 20-25% des Energiebedarfs des Werks. Damit reduzieren wir die CO2-Emissionen erheblich“, sagt Alexandru Agache, Werksleiter bei HS Baco Panels.
Die im Dezember in Betrieb genommene Photovoltaikanlage befindet sich auf dem Dach der Produktionshallen und erstreckt sich über 40.000 m2. Sie wurde ohne Einspeisung in das Stromnetz konzipiert. Mit einer Investition von rund 3 Millionen Euro ist das Projekt ein wichtiger Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.
„Effiziente Energie- und Ressourcennutzung ist für unsere gesamte Produktionskette wichtig. HS Baco Panels investiert ständig in Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz. Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, investieren wir in modernste Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge in allen unseren Produktionseinheiten“, betont Alexandru Agache.
Das Werk von HS Baco Panels in Comăneşti stellt mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Tischlerplatten für Kunden aus mehr als 40 Ländern weltweit her.