HS Timber Group erwirbt Luvian Saha Oy
- Erwerb eines Sägewerkes samt Weiterverarbeitung im Westen Finnlands
- Optimale Erweiterung der Holzproduktpallette der HS Timber Group
- Bekannte Marke „Luvia Wood“ bleibt erhalten.
Die HS Timber Group übernimmt mit 29. April 2022 100% der Anteile am finnischen Sägewerk Luvian Saha Oy dessen Produkte am Markt unter der Marke „Luvia Wood“ bekannt sind. Das Unternehmen liegt in Luvia, im Westen Finnlands. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit einer jährlichen Produktion von rund 300.000 m³ Schnittholz und etwa 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Luvia Wood ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Im Werk in Luvia wird ausschließlich Nadelsägerundholz von regionalen Forstbetrieben eingeschnitten und weiterverarbeitet. Der Sägewerksbetrieb liegt in optimaler Nähe zu finnischen Exporthäfen. Die qualitativ hochwertigen Produkte werden an Kunden in Europa, Asien und dem Mittleren Osten vermarktet.
Kernkompetenz des Unternehmens ist die Produktion und Weiterverarbeitung von Schnittholz. Für die Weiterverarbeitung verwendet das Unternehmen überwiegend Holz aus eigener Erzeugung. Es stellt dabei hochwertige gehobelte und oberflächenbehandelte Produkte her welche auch künftig unter der Marke „Luvia Wood“ vertrieben werden. Mit diesem Ansatz fügt sich das Unternehmen perfekt in das Portfolio der HS Timber Group ein.
Die HS Timber Group, eines der führenden holzverarbeitenden Unternehmen Europas mit Exportdestinationen in über 70 Ländern, erweitert mit dem Erwerb ihr Produktportfolio. Die neue Eigentümerin bekennen sich ausdrücklich zum Standort, den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den dort hergestellten Produkten. Ein Ausbau der Kapazitäten und ein Ausbau des Standortes wird evaluiert.
Für die HS Timber Group bedeutet diese Erweiterung auch eine Stärkung der bestehenden Produktionsstandorte sowie die Fortführung des Wachstumskurses des Unternehmens.