Positive Ergebnisse der EUTR-Kontrollen in Holzindustrie Schweighofers Sägewerken
Zwischen März 2015 und Dezember 2016 wurden Holzindustrie Schweighofers rumänische Werke sechs Kontrollen gemäß der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) unterzogen. Diese bestätigten allesamt, dass das Due Diligence System des Unternehmens den EUTR-Standards entspricht. Die EU-Holzhandelsverordnung stellt den rechtlichen Rahmen zur Unterbindung des Verkaufs von illegal geschlagenem Holz in der Europäischen Union dar. Diese schreibt Holzhändlern ein umfassendes Due Diligence System mit integriertem Risikomanagement vor, um zu verhindern, dass Holz und Holzerzeugnisse aus illegalem Einschlag auf dem europäischen Binnenmarkt in Verkehr gebracht werden.
Im Zuge dieser Kontrollen wurde das Due Diligence System auf Funktionalität und Korrektheit überprüft. Die zuständigen Behörden bestätigten in allen Fällen, dass Holzindustrie Schweighofers Sorgfaltssysteme den EUTR-Anforderungen sowie den rumänischen Gesetzen und Regelungen entspricht.
Die EUTR-Kontrollen fanden in den folgenden Werken statt: Radauti (März und August 2015), Sebes (März 2016), Comanesti (November und Dezember 2016), Reci (November2016).
Für weitere Informationen zur EU-Holzhandelsverordnung besuchen Sie die Webseite der Europäischen Kommission: ec.europa.eu/environment/forests/timber_regulation.htm