Timflow – das GPS-Tracking System für Rundholzlieferungen an die HS Timber Group feiert 3-jähriges Jubiläum und erweitert seinen Einsatzbereich

  • Das Timflow GPS-Tracking System für Rundholzlieferungen wird seit drei Jahren erfolgreich genutzt
  • 1.180 LKWs wurden mit Timflow ausgestattet und 85.315 Transporte wurden registriert
  • Neue Möglichkeiten: Timflow kann zukünftig von Rundholzlieferanten zum Tracking der Lieferungen zu deren Lagerplatz genutzt werden.

 

Seit drei Jahren wird Timflow erfolgreich für die lückenlose Nachverfolgung der Rundholzlieferungen an die HS Timber Group Sägewerke eingesetzt. Zwischen April 2019 und April 2020 wurden in Summe 1.180 LKWs von Lieferpartnern der HS Timber Group mit einem GPS-Sender ausgestattet und auf diese Weise 85.315 Transporte im Timflow System registriert.

Das Timflow System mit umfassender Fotodokumentation der Lieferungen und Transparenz aller Dokumente ist bisher einzigartig in der europäischen Holzindustrie. Jeder Nutzer, der sich auf www.timflow.com registriert hat, kann die registrierten Rundholztransporte überprüfen und die Transportdokumente einsehen. In den letzten drei Jahren seit Einführung des Timflow GPS-Tracking Systems sind neun vertiefende Abfragen und Einsichtnahmen in Dokumente erfolgt (3/2017, 5/2018, 0/2019 und 1/2020). Timflow ist ein wichtiger Bestandteil des Due Diligence-Systems der HS Timber Group und unterstützt die Bemühungen der Gruppe, das Risiko von nicht legal geerntetem Holz in der Lieferkette bestmöglich zu reduzieren. Diesbezüglich wurden in den letzten drei Jahren 7.095 Transporte näher untersucht um mögliche Verstöße aufzuklären.

Um die Transparenz in der Lieferkette der HS Timber Group weiter zu steigern, geht das Timflow System zukünftig einen Schritt weiter. Das System wird mit Start Juni von ersten Lieferanten der HS Timber Group auch für Rundholzlieferungen zu ihren Lagerplätzen genutzt werden.

Für die HS Timber Group ist Timflow ein integraler Bestandteil des Due Diligence Systems zur exakten Nachvollziehbarkeit aller Rundholzlieferungen, denn alle Daten des Transportes werden aufgezeichnet, an die Plattform geschickt und gespeichert: der Lieferschein, der SUMAL-Code, Identifikationsdaten und Fotos, die zum Zeitpunkt der Verladung aufgenommen wurden und welche bei Anlieferung im Sägewerk mit der eintreffenden Ladung verglichen werden.

Durch den Einsatz von GPS Tracking des Transportes kann die exakte Route vom Verladeplatz bis zur Anlieferung beim Werk nachvollzogen werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass kein Holz aus Nationalparks oder sensiblen Waldgebieten in die Lieferkette gelangt.

Die Transporte werden zusätzlich mit von der rumänischen Regierung zur Verfügung gestellten und laufend aktualisierten Daten über Quasi-Urwaldgebiete abgeglichen.

Durch Timflow ist transparent woher das Holz stammt. Dafür wurde das Timflow System auch von Experten des Forstsektors auf der ‘Forest Romania’ als ‘Produkt des Jahres 2019’ ausgezeichnet.