Update Holzindustrie Schweighofer in Rumänien: Neue Timflow Webseite macht Rundholzlieferungen einfacher nachvollziehbar
- Timflow, das GPS-System zur Herkunftskontrolle von Rundholzlieferungen, geht mit neuer Webseite online
- Verbesserte Funktionen für noch mehr Transparenz: längere Verfügbarkeit der Lieferdaten, Fokus auf Nationalparks, englische Sprach- und Mobilversion
Im April 2017 implementierte Holzindustrie Schweighofer in Rumänien das in der europäischen Holzwirtschaft einzigartige GPS-System Timflow zur transparenten Nachverfolgung von Rundholzlieferungen. Dieses Kernstück des Maßnahmenpakets des Unternehmens zur Bekämpfung illegaler Schlägerungen in Rumänien ermöglicht ein lückenloses Monitoring der Transportroute vom Verladeplatz bis zum Werkstor. Die gesammelten Informationen inklusive GPS-Daten und Fotos der Fuhren sind für die Öffentlichkeit unter www.timflow.com einsehbar. Diese Webseite wurde nun rundum erneuert und ausgeweitet.
Neue Webseite mit verbesserten Funktionen
Neben einem modernen Design und erhöhter Nutzerfreundlichkeit, wird die neue Timflow-Webseite nun auch, zusätzlich zu Rumänisch, in englischer Sprache und als Mobilversion angeboten. Darüber hinaus konnte die Transparenz weiter erhöht werden – alle gesammelten GPS-Daten und Fotos sind nun ein Jahr lang öffentlich einsehbar (zuvor nur 31 Tage). Dies wurde von der rumänischen Datenschutzbehörde genehmigt.
Darüber hinaus wurden alle rumänischen Nationalparks in den Karten der Lieferungen klar markiert. Als Teil seines Maßnahmenpakets für eine nachhaltige Holzwirtschaft verpflichtet sich Holzindustrie Schweighofer dazu, kein Holz aus Nationalparks anzunehmen, obwohl die Holzernte in Randzonen von Nationalparks in Rumänien gesetzlich erlaubt ist. Die Einhaltung dieser internen Regelungen kann nun einfacher für die Öffentlichkeit nachvollzogen werden.