Error: no file object

HS Timber Group: Statement zu Online Artikeln über die Rundholzvermessung in Rumänien

Die HS Timber Group ist ein traditionsreiches, holzverarbeitendes Unternehmen mit österreichischen Wurzeln und starker Verankerung in Zentral- und Osteuropa, insbesondere in Rumänien. Seit Jahrzehnten ist die HS Timber Group verlässlicher Partner in allen Märkten – für Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende. Das Unternehmen bekennt sich zu einer offenen und transparenten Kommunikation.

In dem Bericht von „profil“ und OCCRPS mit dem Titel „Kritik in Rumänien: Wie ein Holzkonzern aus Österreich Bäume kürzerrechnet“ wird die Rolle der HS Timber Group als ebendieser Partner massiv in Zweifel gezogen. Der Artikel enthält zahlreiche falsche Informationen. Es ist bedauerlich, dass diese Unwahrheiten aus anonymen Quellen auf Kosten korrekter und nachprüfbarer Informationen aus öffentlichen Quellen zitiert werden. Zudem wurde unsere Einladung sowohl an „profil“ als auch an OCCRP ausgeschlagen, die Sachverhalte vor Ort zu erheben und zu verstehen sowie diese unter Einbindung externer Experten zu erörtern. Auch das Angebot der Einsichtnahme in die direkte Kommunikation mit dem Ministerium wurde abgelehnt. Somit bleibt der falsche Vorwurf bestehen: HS Timber würde ungemeldet längere Holzstämme kaufen und sich an diesen Überlängen von wenigen cm bereichern.

Dazu die wichtigsten Fakten:

  • Sägerundholz ist ein ungenormtes Naturprodukt, industriell gefertigte Bretter sind demgegenüber genormt. Um ein 4 Meterbrett aus einem Stamm schneiden zu können, braucht es geringe Überlängen beim Ausgangsprodukt, um hier Unregelmäßigkeiten beim Sägen oder bei der Schrumpfung durch Trocknung ausgleichen zu können.
  • Die Vermessungsparameter sind in den Verträgen mit den Lieferanten festgehalten und integraler Bestandteil der Preisbildung und der Verrechnung beim Holzeinkauf. Es gibt kein unbezahltes Holz!
  • HS Timber agiert hier entsprechend den Vermessungsstandards der Holzindustrie weltweit. In Rumänien agieren wir basierend auf der rumänischen Vermessungsnorm.
  • Wir dokumentieren und vermessen entsprechen der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Unsere Vermessung basieren auf geeichten und regelmäßig überprüften 3D Laserscannern, die Vermessung im Wald durch unsere Lieferanten per Hand. Wir sind das einzige Unternehmen in Rumänien, das Holzmengen ablehnt, welches die gesetzliche Toleranz überschreiten; sollte das der Fall sein melden wir das unverzüglich den zuständigen Behörden. Das ist zentraler und integraler Bestandteil unseres Aktionsplans für eine nachhaltige Lieferkette.
  • HS Timber hat den recherchierenden Journalist:innen die volle Einsicht in den Behördenverkehr, vor-Ort-Besichtigungen und persönliche Gespräche mit externen und internen Experten angeboten. Keines dieser Angebote wurde angenommen.

Um hier höchstmögliche Transparenz zu schaffen, veröffentlicht die HS Timber Group sämtliche Antworten, die Sie den Journalist:innen zur Verfügung gestellt hat, auf Ihrer Website. Die Stellungnahme belegt nämlich eines: Die HS Timber Group weist aus gutem Grund sämtliche Vorwürfe, Unterstellungen und Verleumdungen zurück.

Hier der link zu den Fragebeantwortungen:

Anfragebeantwortung1_10112022
Anfragebeantwortung2_11112022
Anfragebeantwortung3_30112022