Der am 25. April mit Unterzeichnung der verbindlichen Übereinkunft angekündigte Verkauf der Interfloat Gruppe konnte heute Freitag, 21. Oktober 2022, erfolgreich abgeschlossen werden. Borosil Renewables Ltd (BRL) übernimmt damit von der HS Timber Group deren 86% der Anteile an Interfloat. Die Blue Minds Company bleibt mit 14% weiterhin Anteilseigner der Gruppe. Christian Kern bleibt Mitglied des Verwaltungsrates der Interfloat.
Solarenergie ist ein wesentlicher Bestandteil einer unabhängigen und nachhaltigen Energieversorgung in Europa. Der Einstieg von Borosil soll den europäischen Solarmarkt weiter stärken: Borosil will in die im deutschen Tschernitz gelegene Produktionsstätte des zur Interfloat Gruppe gehörenden Unternehmens Glasmanufaktur Brandenburg GmbH (GMB) investieren und so den Output des Werkes erhöhen und neue Umweltstandards einführen. BRL ist das einzige Unternehmen weltweit, das in der Solarglas-Herstellung auf das hochgiftige Halbmetall Antimon verzichtet. Weitere Innovationen im Glasfertigungsprozess werden eine nachhaltige Reduktion des CO2-Ausstoßes ermöglichen.
Christian Kern, Präsident des Verwaltungsrates der Interfloat Gruppe: „Borosil Renewables ist globaler Innovationsführer in der nachhaltigeren Herstellung von Solarglas. Das Engagement von BRL ist ein Gewinn für die Produktionsstätte in Tschernitz und die gesamte Region Brandenburg. Durch starke internationale Investoren kann der Produktionsstandort in Europa gesichert werden. Das ist ein wesentlicher Beitrag zur Eigenständigkeit unseres Kontinents. Denn die europäische Industrie leidet unter massiven Energiepreiserhöhungen. Nicht nur der Erhalt, sondern der massive Ausbau der grünen Energieproduktion in Europa ist ein Gebot der Stunde.“
Kern wird auf ausdrücklichen Wunsch von Borosil auch weiterhin dem Verwaltungsrat angehören.