Error: no file object

Österreichische und Deutsche Wettbwerbsbehörde genehmigen den Erwerb des Solarglasproduzenten ‚Interfloat Corporation‘ durch HS Timber Group und Blue Minds

  • Kauf des europäischen Marktführers für Solarglas mit Produktionssitz im deutschen Brandenburg genehmigt
  • HS Timber Group hält 80%, Blue Minds 20%
  • Erweiterung des nachhaltigen Portfolios von HS Timber Group - Blue Minds setzt Engagement für die Energytransition erstmals im Bereich industrieller Produktion um
  • Interfloat Corporation mit rund 300 Mitarbeitern, Umsatz 2019 betrug EUR 45 Mio.
     

Der am 28. Februar 2020 mit dem erfolgten Signing angekündigte Kauf der Interfloat Gruppe konnte mit dem heutigen Closing der Transaktion erfolgreich abgeschlossen werden. HS Timber Group hält 80%, die übrigen Anteile werden von der Blue Minds Company gehalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH und ihren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Unternehmensgruppe einer der größten Hersteller von Solarglas für Photovoltaikanlagen und Gewächshäuser in Europa.

Der Markt für Solarstrom boomt, alle Experten erwarten in den kommenden Jahren nochmals deutlich steigende Zuwachsraten. Strom aus Photovoltaik wird in Zukunft zur wichtigsten Energiequelle Europas. Die Solarindustrie wird damit zu einer der wesentlichen Zukunftsindustrien Europas im Wettbewerb mit asiatischen Anbietern. Ein Ausbau der Produktionskapazitäten ist notwendig um den steigenden Bedarf zu decken. HS Timber Group und Blue Minds wollen die internationalen Wachstumschancen dieses Marktes aktiv nützen und die regionale Präsenz in Europa systematisch ausbauen.

HS Timber Group, eines der führenden holzverarbeitenden Unternehmen Europas mit Exportdestinationen in über 70 Ländern, erweitert mit dem Erwerb ihr nachhaltiges Portfolio. Für HS Timber Group folgt dieser Schritt der strategischen Erwägung, neben der Verankerung in der Holzverarbeitung auch ein Standbein in der Gestaltung nachhaltiger Energieproduktion der Zukunft zu haben. Die neuen Eigentümer bekennen sich dezidiert zu den Standorten und seinen exzellenten Mitarbeitern.

Die Blue Minds Company zählt zu den Innovationsführern im Energie- und Infrastruktursektor mit Standorten in Wien, Linz, Graz, Tel Aviv und München. Der Schwerpunkt des Beteiligungs-Portfolios liegt dabei auf Operational Technologies und AI-basierter Datenintegration. Mit dem Anteilserwerb an Interfloat erweitert Blue Minds ihr Portfolio von digitalen Geschäftsmodellen hin zur industriellen Fertigung im Bereich der Energytransition.

 

Hintergrundinformationen:

Über die HS Timber Group

Die HS Timber Group hat ihre Wurzeln in einem traditionellen österreichischen Familienbetrieb mit mehr als 400 Jahren Erfahrung in der Holzverarbeitung. Heute ist die Gruppe vor allem in der Holzindustrie tätig, aber auch im Schnittholzhandel und in der Bioenergiegewinnung. Sie betreibt drei Sägewerke und zwei Holzplattenproduktionen in Rumänien, sowie ein weiteres Sägewerk in Deutschland. Mit rund 3.200 Mitarbeitern zählt die HS Timber Group zu den führenden Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie in Europa. Die Produkte des Unternehmens werden in über 70 Länder exportiert. Die HS Timber Group GmbH ist ein Unternehmen der Evergreen Privatstiftung.

HS Timber Group (https://www.hs.at/)

 

Über die Blue Minds Company (https://www.blueminds-company.com)

Die in Österreich gegründete Blue Minds Company zählt zu den Innovationsführern im Energie- und Infrastruktursektor mit Standorten in Wien, Linz, Graz, Tel Aviv und München mit rund 60 Mitarbeitern. Der Schwerpunkt des Beteiligungs-Portfolios liegt dabei auf Operational Technologies und AI-basierter Datenintegration. Blue Minds entwickelt Unternehmen im Umfeld der Energietransformation, Mobilität und Real Estate und investiert seit 2014 in Frühphasen-Startups und High-Tech Companies in der DACH-Region, in Israel und Übersee.

 

Interfloat Corporation (http://interfloat.com/)

Die Interfloat Corporation ist ein eigenständiges Familienunternehmen und seit 1982 als Zulieferer für die europäische Solarindustrie ein fester Begriff. Als erster europäischer Importeur von Solarglas überhaupt investierten wir kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung von innovativen Produkten, neuartigen Glas-Strukturen und leistungsstarker Beschichtungstechnik.
So hat sich das Unternehmen bereits 2007/8 vom langjährigen Handelspartner für Solargläser zum Produzenten und verlässlichen Investor in Brandenburg entwickelt. Mit dem Engagement in die GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH konnte die Wertschöpfungskette gezielt verlängert werden.