Error: no file object

Ziegler Group erwirbt Standort Sebes der HS Timber Group

Wien/Plößberg, 18. April 2023: Die HS Timber Group gibt bekannt, dass sie die HS Timber Productions Sebes SRL im Zuge eines Anteilsverkaufes an die deutsche Ziegler Group verkauft. Der Kaufvertrag wurde am 14. April 2023 unterzeichnet. Die Durchführung der Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen Genehmigungen. Das Closing der Transaktion wird nach den behördlichen Freigaben für Mitte des Jahres erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ziegler Group übernimmt auch das bestehende erfahrene Team in Sebes.

Das Sägewerk war der erste Produktionsstandort der HS Timber Group in Rumänien. „Wir sind froh, ein erfolgreiches Familienunternehmen gefunden zu haben, welches die Schnittholzproduktion am Standort weiterführen und das Geschäft ausbauen wird“, sagt Gerald Schweighofer, CEO der HS Timber Group. „Wir bedanken uns ausdrücklich für die herausragende Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sebes über die letzten 20 Jahre.“

Für die HS Timber Group ist der Einkauf von rumänischem Nadelsägerundholz seit 2016 per Gesetz für jedes einzelne Sortiment auf 30 Prozent der jährlichen Erntemenge beschränkt. Auf Grund der geopolitischen Situation fallen die Ukraine, Russland und Belarus als Rohstofflieferländer für den Standort Rumänien weg. Aufwändige Einfuhrvorschriften und steigende Logistikkosten erschweren Holzimporte zunehmend.

Mit diesem Schritt konsolidiert HS Timber Group langfristig das Fortbestehen in Rumänien und kann in der Folge die Kapazitäten ihrer bestehenden Werke besser und effizienter nutzen.

Die HS Timber Group betreibt an weiteren Standorten in Rumänien noch ein Säge- und ein Tischlerplattenwerk sowie eine Leimholzproduktion. Weitere Sägewerksstandorte befinden sich in Deutschland und Finnland. Mit weiteren Standorten in Bau setzt die Gruppe ihre globale Expansion erfolgreich fort.

Stefan Ziegler, Geschäftsführender Inhaber der Ziegler Group, zeigt sich begeistert vom neuen Mitglied in der Unternehmensgruppe sowie dem dahinterstehenden Unternehmer: „Die HS Timber Productions Sebes SRL war Ausgangspunkt für den Erfolg der HS Timber Group, welche Herr Schweighofer mit viel Unternehmertum und Weitblick aufgebaut hat! Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortführen. Die Entscheidung, diesen Standort an uns zu verkaufen, freut mich umso mehr, da wir den Standort sowie meine Unternehmensgruppe strategisch weiterentwickeln möchten. Getreu der Philosophie „Vom Baum zum Haus“ soll der heimische Markt profitieren, bis hin zur Schaffung von nachhaltigem Wohnraum direkt vor Ort!“

Der Standort im Zentrum Rumäniens ist eine ideale Ergänzung in der Sägewerkssparte der Ziegler Group mit den bestehenden Produktionsstätten in Deutschland und Schweden. Neben hochwertigen Rohstoffen weist der Standort insbesondere durch seine zentrale Lage optimale Bedingungen im Rahmen der Einkaufs- wie auch der Verkaufstätigkeiten der Unternehmensgruppe auf.  Stefan Ziegler freut sich ebenfalls auf die mehr als 650 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den neuen Standort: „Ich freue mich bereits auf die Zusammenarbeit mit den rumänischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren ganzer Stolz das heimische Holz ist und mit denen ich meine Begeisterung für den Rohstoff gerne teilen möchte!“

Mit der Ziegler Group als Inhaber soll der Standort weiter gestärkt werden. Die jeher starke Verwurzelung in den heimischen Märkten soll dabei eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung spielen.

 

Über die HS Timber Group:

Die HS Timber Group ist ein traditionsreiches, holzverarbeitendes Unternehmen mit österreichischen Wurzeln und starker Verankerung in Zentral- und Osteuropa, insbesondere in Rumänien. Das Unternehmen verarbeitet Holz in Deutschland, Finnland und Rumänien und beliefert Industriekunden auf der ganzen Welt.
www.hs.at

Rückfragehinweis:
Johannes Vetter
Pressesprecher
+43 664 88 578 224
press[at]hs.at

 

Über die Ziegler Group:

Die ZIEGLER GROUP hat ihre Wurzeln in der nördlichen Oberpfalz. Seit der Firmengründung 1948 ist das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe die Holzverarbeitung. Heute ist die Gruppe in verschiedenen Bereichen zu Hause. Ob Holz, Logistik, oder Technik – eines vereint die unterschiedlichen Sparten zu einem großen Ganzen: Die Vision von Stefan Ziegler – den Bau von intelligenten und nachhaltigen Holzhäusern in Europa weiter voranzutreiben.

www.ziegler.global

 

Rückfragehinweis:
René Oertel
Pressesprecher
+49 9636/9209-1361
rene.oertel@ziegler.global