10 Dinge, die man über Tischlerplatten wissen muss

Das weltgrößte Tischlerplattenwerk - HS Baco Panels – ist seit zehn Jahren Teil der HS Timber Group.  Es gibt viele wissenswerte Fakten und Anekdoten aus diesen zehn Jahren. Wir starten unsere Serie über HS Baco Panels mit zehn interessanten und hilfreichen Informationen über das dort hergestellte Produkt – die Tischlerplatte, die in englischer Sprache ‚Blockboard‘ genannt wird und wie es der Zufall so will, hat dieser englische Begriff auch exakt 10 Buchstaben. Da aber noch viel mehr in diesen Hidden Champions der Möbelindustrie steckt, folgen hier zehn unschlagbare Eigenschaften und interessante Fakten über das Produkt und die Geschichte von HS Baco Panels.

 

Beispiele für Tischlerplatten sind vielfältig und fast überall zu finden. Denn Tischlerplatten sind die "Hidden Champions" der Möbelindustrie. Sie sind ein fantastisches Arbeitsmaterial und werden für Türen und Türrahmen, für die Herstellung von Möbelstücken - wie z.B. Verbände, Tische, Bücherregale, Küchenschränke - oder für innovative Anwendungen in der Innenarchitektur verwendet. Ihre einzigartigen Eigenschaften und Merkmale machen Tischlerplatten zu einem hochgeschätzten Material, da sie Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht verbinden. Die Möbelindustrie ist jedoch nicht die einzige Industrie, die Tischlerplatten verwendet: in der Bauindustrie finden sie als Schalungsplatten ebenso Einsatz.

 

Laufend erweitert und modernisiert, befindet sich das heute größte Tischlerplattenwerk der Welt in der rumänischen Stadt Comănești. Es handelt sich dabei um HS Baco Panels, das 2010, also vor genau zehn Jahren, von der HS Timber Group übernommen wurde. Seit der Übernahme wurden weitere Produktionseinheiten gebaut und das Werk auf vier Produktionsabschnitte erweitert. Dort wird sowohl der Kern – die Besonderheit der Tischlerplatte – hergestellt als auch das Endprodukt gefertigt.

 

Ohne Zweifel befand sich bereits vor zehn Jahren am Standort Comănești der größte Holzverarbeitungskomplex des Landes - damals noch in kommunistischen Zeiten. HS Baco Panels setzt seitdem die Tradition der Holzverarbeitung in der Region fort. Heute erstreckt sich das Werk über 17 Hektar, wo neben den Produktionseinheiten für den Kern und die Endbearbeitung auch Lagerhäuser, Bürogebäude sehr effizient angeordnet sind. Kurze Wege, schnelle Prozesse und eine Vielzahl von Veredelungsmöglichkeiten für den Kern sind die Schlüssel zum Erfolg. Tischlerplatten werden an Kunden in über 40 Ländern der Welt in der Möbel- und Bauindustrie geliefert.

 

Comănești im Gebiet Valea Trotușului ist der Standort von HS Baco Panels. Derzeit arbeiten fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leidenschaft und Hingabe an der Produktion der Tischlerplatten bei HS Baco Panels. Damit ist das Werk der größte private Arbeitgeber in der Region. Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten schon seit langer Zeit bei HS Baco Panels - einige von ihnen sogar bereits lange vor der Übernahme des Werks im Jahr 2010. Einige begannen ihre berufliche Laufbahn als Lehrlinge, erwarben Know-how und spezielle Fachkenntnisse und sind heute Schicht- oder Abteilungsleiter. Dieses ausgezeichnete interne Know-how gepaart mit hochwertigen Produkten haben zu dem hervorragenden internationalen Ruf geführt, den die in Comănești hergestellten Tischlerplatten auf internationaler Ebene genießen.

 

Kundenorientierung und maßgeschneiderte Tischlerplatten nach Kundenanforderungen - von großen Mengen bis hin zu kleinen kundenspezifischen Lösungen - sind der Schlüssel zum Erfolg. Ein beträchtlicher Teil des Herstellungsprozesses ist Handarbeit. So fließen die Leidenschaft und das Können des Personals in das Endprodukt ein und sichern die Qualität.

 

Biege- und Ausdrehfestigkeit sind unbestrittene Vorteile der Tischlerplatte. Das wird erreicht, indem der Kern der Tischlerplatten aus vielen Holzteilen hergestellt wird. Kleine Unebenheiten werden dabei entfernt und die verschiedenen Einzelteile zu einer Platte verleimt, die anschließend mit unterschiedlichen Materialien beschichtet wird, je nach Kundenwunsch. Tischlerplatten sind leichter als Spanplatten oder Holzfaserplatten mit hoher Dichte (HDF) und haben alle Vorteile von Massivholz, aber ohne dessen Nachteile.

 

Ohne Grenzen sind die Möglichkeiten für Veredelungen, die mit verschiedenen technischen oder dekorativen Beschichtungsmaterialien erreicht werden können. Tischlerplatten werden an die Wünsche und speziellen Bedürfnisse der Kunden angepasst, und die Möglichkeiten, das Produkt individuell zu gestalten, sind zahlreich. Aus diesem Grund ist die Tischlerplatte ein ideales Material für die Möbelindustrie, für Türen und Türrahmen sowie für innovative Anwendungen im Innenausbau. Auch die Bauindustrie ist ein wichtiges Segment für HS Baco Paneele, da die Schalungsplatten unverzichtbare Elemente in der Betonbauindustrie sind.

 

Als Arbeitsmaterial kann die Tischlerplatte vielfältig eingesetzt werden. Die Tischlerplatte kann durch Einsatz unterschiedlicher Oberflächenmaterialien von rustikal bis modern und elegant ausgestaltet werden. In den Anfängen der Massenproduktion von Möbeln wurde die Tischlerplatte als flexibles und äußerst stabiles Material verwendet, das neue Arten von Produkten im Möbelbau ermöglichte. Das bei gleichzeitig niedrigeren Preisen im Vergleich zu Massivholz. Der Bedarf ist ungebrochen und die bei HS Baco Panels in Comănești hergestellten Produkte werden in 40 Länder auf der ganzen Welt exportiert.

 

Ressourcen sind sehr wertvoll. Deshalb verwendet die HS Timber Group 100% des verarbeiteten Rohmaterials. In der Tischlerplatte wird jenes Holz verwendet, das kleine Imperfektionen enthält und für manche Industrien daher nicht eingesetzt werden kann. Die kleinen Unvollkommenheiten werden bei Tischlerplatten beseitigt, mehrere Stücke zum stabilen Kern verleimt und somit die wertvolle und nachhaltige Ressource nicht verschwendet.

 

Deutschland oder Italien sind wichtige Märkte für Tischlerplatten. Aber wussten Sie, dass die Tischlerplatte ein Material ist, dessen Ursprünge bis in die Zeit der ägyptischen Pyramiden zurückreichen? Seit jeher schätzten Konstrukteure das leichte Gewicht, die hohe Biegefestigkeit, die einfache Handhabung und Stabilität. Möbel aus Tischlerplatten können an künftige Generationen vererbt werden.

 

Einen Überblick über das Tischlerplattensortiment gibt es hier:

https://hs.at/produkte/tischlerplatten.html