Wie wir uns für den Schutz der biologischen Vielfalt in unserer Lieferkette einsetzen (Video)

Die HS Timber Group engagiert sich für den Schutz, die Wiederherstellung und die Verbesserung der Waldökosysteme durch die Förderung einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Wir haben eine strenge Beschaffungspolitik eingeführt, um negative Auswirkungen zu verhindern, die in unseren Lieferketten auftreten könnten.

Wir ermutigen und fördern unsere Lieferanten, bei der Holzernte umweltfreundliche Maschinen einzusetzen, um den Verlust der Artenvielfalt und andere negative Auswirkungen auf die Waldökosysteme zu verhindern sowie die Effizienz der Holzernte zu erhöhen!

Der Einsatz von Seilbahn und Forwarder ist ein Beispiel dafür. Diese Technologien bieten viele Vorteile. Dazu gehören der Schutz von Wasserläufen und Böden, die Vermeidung von Schäden an den Bäumen in der Umgebung und die Minimierung der Auswirkungen auf den Boden.

Video hier ansehen.

Zusätzliche Maßnahmen:

  • Der HS-DDS-Feld-Audit-Fragebogen wurde 2022 aktualisiert, um Fotos von seltenen Arten aufzunehmen.
  • Grundstücke, die älter als 160 Jahre sind und in Natura-2000-Gebieten liegen, werden von HS-Mitarbeitern besucht, um die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen, das Risiko möglicher Urwälder zu mindern und die Einhaltung der Anforderungen zum Schutz der biologischen Vielfalt zu überwachen.
  • Bei allen Parzellenbesuchen wird auch geprüft, ob die Anforderungen gemäß einer schonenden Forstwirtschaft erfüllt werden.
  • HS fördert mobile Brücken, die das Eindringen von Maschinen ins Flussbett verhindern helfen.
  • Seit 2020 bietet HS mittelgroßen Zulieferern verschiedene Unterstützungsstufen an, um gebrauchte Speditionsfahrzeuge zu kaufen und so ihre Effizienz zu steigern und Umweltschäden zu verringern. 2022 erreichte ein Zulieferer mit HS-Unterstützung eine bessere Effizienz und einen besseren Umweltschutz mit einem Speditionsfahrzeug und einem Seilbahnsystem.