Kodersdorf: Zweite KWK-Anlage für Versorgungsicherheit

Im Sägewerk Kodersdorf hat die HS Timber Group eine zweite Kraft-Wärme-Kopplungs(KWK)-Anlage in Betrieb genommen.

KOD_LB_HS-Timber_0713.JPG

Die beiden KWK- Anlagen ersetzen die zuvor betriebene Doppelheißwasser-Kesselanlage mit dem Vorteil, neben Wärme nun auch Strom erzeugen zu können.

Das Sägewerk wird nun deutlich mehr Energie produzieren, als es selbst verbraucht. Die überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und trägt zur Versorgung privater Haushalte mit grünem Strom bei. Alleine mit dem vom Sägewerk in Kodersdorf eingespeisten Strom können die Gemeinde Kodersdorf sowie der Nachbarort Niesky mit grünem Strom versorgt 

werden. Für die Stromerzeugung wird Rinde verbrannt, die im Sägeprozess als Nebenprodukt im Werk anfällt und gesammelt wird. Die bei der Stromproduktion entstehende Abwärme wird für die Trocknung unserer hochwertigen Holzprodukte eingesetzt.

Mit den beiden KWK-Anlagen ist das Werk in Kodersdorf in der Lage, in der Stromproduktion einen durchgängigen Ganzjahresbetrieb zu gewährleisten, da mit der zweiten Anlage die Redundanz in der Energiebereitstellung während geplanten Serviceabschaltungen gewährleistet ist.