Holzindustrie Schweighofer spendet Wärme für rumänisches Kinderheim
Bereits zum fünften Mal in Folge spendet Holzindustrie Schweighofer auch heuer wieder Pellets im Wert von 11.500 Euro an das Kinderheim in Saniob, Rumänien. Die 70 Tonnen Pellets, das entspricht drei Lkw-Zügen, werden die dort lebenden Kinder den ganzen Winter lang mit Wärme versorgen.
Sichere neue Heimat für benachteiligte Kinder
Das Sozialzentrum in dem kleinen rumänischen Ort Saniob nahe der ungarischen Grenze gibt ca. 40 Kindern und Jugendlichen, deren Eltern aus unterschiedlichen Gründen nicht für ihre Aufbringung sorgen können, ein geborgenes Zuhause. Einige der Kinder kommen aus sozial stark benachteiligten Verhältnissen, andere lebten auf der Straße bevor sie im Kinderheim eine sichere neue Heimat fanden.
Hilfe seit fünf Jahren
Als Mitarbeiter von Holzindustrie Schweighofer vor fünf Jahren auf das Kinderheim in Saniob stießen, ersuchten die Betreuer um Hilfe für die kalten Wintermonate. Die Entscheidung fiel schnell: das Unternehmen ermöglichte die Installierung einer Pellets-Heizung, die seit 2013 das Heim mit Wärme versorgt und spendet jährlich die für die Betreibung notwendige Menge an Pellets.
Weitere Pelletsspende an rumänisches Krankenhaus
Eine weitere Spende an Pellets ergeht heuer zum dritten Mal an das Krankenhaus für chronische Krankheiten in der nordrumänischen Kleinstadt Siret nahe der Grenze zur Ukraine. Holzindustrie Schweighofer betreibt dort ein Plattenwerk und unterstützte das dort ansässige Krankenhaus ebenfalls vor fünf Jahren mit der Finanzierung einer Pellets-Heizung. Wie auch in den vergangenen Jahren spendet das Unternehmen 70 Tonnen Pellets, um die Stationen und Büros des Krankenhauses, welches Platz für 82 Patienten bietet und auf die medizinische Versorgung Bedürftiger spezialisiert ist, in den Wintermonaten zu heizen.
Holzindustrie Schweighofer unterstützt Sozialprojekte in den Regionen, in denen das Unternehmen wirtschaftlich tätig ist und möchte so seine soziale Verantwortung als erfolgreiches Unternehmen wahrnehmen. Das Sozialzentrum in Saniob sowie das Krankenhaus in Siret, in dem die Schwächsten der Gesellschaft die ihnen zustehende Hilfe und Zuwendung erhalten, sind nur zwei dieser Projekte, welche das Unternehmen seit Jahren unterstützt.