Error: no file object

Holzindustrie Schweighofer Rumänien unternimmt Schritte zur Integration des „Campusel“-Waldes in den Retezat Nationalpark

  • Ursprüngliche und naturnahe Wälder im Besitz der Schweighofer Gruppe wurden von Experten evaluiert – naturnahe Wälder wurden im Gebiet Campusel identifiziert und sollen unter Naturschutz gestellt werden
  • Campusel (Retezat Gebirge) soll in den Retezat und Domogled-Valea Cernei Nationalpark integriert werden

Die Schweighofer Gruppe bekennt sich zum Schutz von ursprünglichen, naturnahen Wäldern in Rumänien. Im Frühjahr 2017 untersuchten unabhängige Experten unter anderem das Waldgebiet „Campusel“ in Rumänien, welches sich im Besitz der Schweighofer Gruppe befindet. Die Studie identifizierte 83,8 Hektar wertvollen, naturnahen Wald sowie eine ökologische Bedeutung des gesamten Gebiets, welches als Lebensraum für eine vielfältige Tierwelt dient. Insbesondere beherbergt Campusel alle in Rumänien heimischen Fledermausarten, Bären, Wölfe und Rotwild. Das Gebiet liegt genau zwischen den beiden Nationalparks Domogled-Valea Cernei und Retezat.

Die Entscheidung, Campusel in den Nationalpark zu integrieren, wurde im Zuge eines Treffens mit der rumänischen NGO Agent Green, mit der man bereits seit Jahren im Dialog steht, getroffen. Die nächsten Schritte zur Umsetzung dieses Projekts werden nun mit den zuständigen Behörden und in Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern geklärt.

Das Unternehmen unterstreicht damit sein Bekenntnis, alles in seiner Macht stehende zu tun, um eine ökologisch verträgliche Holzindustrie in Rumänien sicherzustellen.

Weitere Details