Error: no file object

HS Timber Group in Rumänien: 23. EUTR-Inspektion mit erneut positivem Ergebnis für das Unternehmen

Im August 2022 fand die 23. Inspektion zur Einhaltung der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) im Tischlerplattenwerk der HS Timber Group in Comănești statt. Wie alle vorherigen Kontrollen endete auch diese jüngste EUTR-Inspektion mit einem positiven Ergebnis für HS Baco Panels.

Bei diesen EUTR-Inspektionen überprüfen die Behörden, ob die von den Unternehmen ergriffenen Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zur Komplexität der Lieferkette stehen und ob das Risiko von umstrittenem Holz in der Lieferkette minimiert wird. HS Baco Panels wird von der EUTR als Unternehmen bewertet, das Holzprodukte auf den europäischen Markt bringt.

Wie alle Werke der HS Timber Group hat auch HS Baco Panels ein fortschrittliches Due Diligence System, das die Risiken für das gesamte Holzmaterial, das auf den europäischen Markt gebracht wird, verringern soll.

Für die HS Timber Group ist dieses erneute positive Ergebnis eine weitere Bestätigung für die Wirksamkeit des Aktionsplans für eine nachhaltige und sichere Lieferkette, den das Unternehmen Anfang 2017 eingeführt hat und der im Laufe der Zeit weiter ausgearbeitet und verstärkt wurde.

„Das Sorgfaltspflichtsystem der HS Timber Group wurde entwickelt und implementiert, um das Risiko von Rohmaterial aus unkontrollierten oder umstrittenen Quellen in der Lieferkette zu identifizieren und zu mindern sowie die Anforderungen verschiedener regulatorischer Rahmenbedingungen wie der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR), des Lacey Acts, des japanischen Clean Wood Acts sowie verschiedener Zertifizierungssysteme zu erfüllen,“ erklärt Adrian Lucan, Supply Chain Control und Certification Manager in Rumänien. „Um die negativen Auswirkungen in unserer Lieferkette, insbesondere bei der Beschaffung, deutlich zu reduzieren, setzen wir uns kontinuierlich für Transparenz und offene Kommunikation in der Holzindustrie ein, begleitet von einem fortschrittlichen Due Diligence System.“

Die bisherigen EUTR-Inspektionen fanden in den folgenden Werken statt: Rădăuți (März, August, Dezember 2015, März 2017), Sebeș (März 2016, März 2017, März 2018, 2 Kontrollen im April 2019, April 2020), Comănești (November und Dezember 2016, März und Oktober 2018, Februar 2020, Oktober 2021, August 2022), Reci (November 2016), Siret (März 2015, März 2018, Mai 2019, Mai 2020, November 2021).