HS Timber Rumänien: Zweite öffentliche Stakeholder-Konsultation im Jahr 2022
Bei der HS Timber Group sind wir Teil einer lebendigen Lieferkette, welche Kunden die Zuversicht bietet, dass unser Holz aus legalen Quellen und nachweislich aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt. Deshalb setzen wir uns für die Stärkung von Partnerschaften ein, die auf Ehrlichkeit und dem gemeinsamen Wunsch nach Fortschritt basieren.
In Rumänien, wo wir zwei Sägewerke, eine Blockplattenfabrik und eine Pfosten- und Balkenproduktion betreiben, sind wir ein wichtiger Akteur in der holzverarbeitenden Industrie, die landesweit mehr als 300.000 Familien unterstützt.
"Um die Konformität unserer Produkte sicherzustellen, ist es entscheidend dafür zu sorgen, dass unser Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt", sagte Adrian Lucan, Supply Chain Control and Certification Manager bei HS Timber Romania. "Rückverfolgbarkeit und Transparenz sind Schlüsselwerte, die uns helfen, die Sicherheit unserer Lieferkette zu verbessern, und externer Input ist ein integraler Bestandteil unserer Risikomanagementaktivitäten."
Daher fand in der zweiten Oktoberhälfte eine Stakeholderveranstaltung zu den Richtlinien und Einkaufskriterien der HS Timber Group statt, an der mehr als 90 Personen, Mitglieder der lokalen Gemeinschaften, Unternehmen, Behörden und andere Organisationen teilnahmen.
Da im Jahr 2021 aufgrund der Pandemiesituation nur eine Online-Veranstaltung für die Interessengruppen organisiert wurde, konnten wir 2022 nach einer ersten Online-Sitzung zu den traditionellen persönlichen Treffen zurückkehren. Bei diesen stellen wir sicher, dass der direkte und ehrliche Dialog sowie die menschliche Interaktion einen Rahmen für eine fruchtbare Zusammenarbeit in der Zukunft schaffen.
"Wir bei HS Timber wollen ein Vorbild für anderen Unternehmen sein und fördern daher den offenen Dialog zwischen allen, die sich für das Wohlergehen der Regionen, in denen unsere Werke angesiedelt sind, der Menschen und des Geschäftsumfelds im Allgemeinen interessieren", sagte Dan Bănacu, General Manager bei HS Timber Productions. "Denn wir sind stolz darauf, mit dem lokal verfügbaren, nachwachsenden Rohstoff Holz in einer leistungsstarken Verarbeitungsindustrie zu arbeiten, die eine lange Tradition im Land hat."
Während der Veranstaltung wurden Themen von gemeinsamem Interesse diskutiert wie: Wettbewerbsregeln in Rumänien - Auswirkungen auf den Forstsektor; die Verwendung modularer und mobiler Forstbrücken für die Holzernte mit geringen Auswirkungen auf die Umwelt; die aktuelle Lage auf dem Holzmarkt; innovative künstliche Intelligenz-Lösungen zur Vermessung von Holz in verschiedenen Verarbeitungsphasen; Verwaltung von Privatwäldern; PEFC - angewandte Nachhaltigkeit. Es gab auch praktische Demonstrationen im Bereich der modularen Brücke und der KI-Instrumente zur Vermessung des Holzes.
Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lieferanten, deren Sensibilisierung und Schulung sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung, daher fördern wir einen offenen, fortwährenden Dialog, der die Grundlage für die Angleichung von Erwartungen und Maßnahmen sowie die deutliche Reduzierung der negativen Auswirkungen in unserer Lieferkette, insbesondere bei unseren Einkäufen, ist.