Newsarchiv 2013

Großzügige Spende für Seniorenheim und Krankenhaus in Suceava

In einer gemeinsamen Aktion von Schweighofer Fiber, der Stadtgemeinde Hallein, dem Roten Kreuz Salzburg und der Spedition Schenker werden nun 55 Pflegebetten und 92 Pflegenachttische aus dem Altbestand des Seniorenheims Hallein, eine komplette Großküchenausstattung aus der Werksküche von Schweighofer Fiber sowie Rollstühle, Rollatoren und weitere Gerätschaften des Roten Kreuzes nach Rumänien transportiert. Die Firma Schenker unterstützt dieses Projekt großzügig mit dem kostenlosen Transport.

Die sehr gut erhaltenen Gegenstände werden im Krankenhaus in Siret bzw. im neuen Seniorenheim in Radauti, das derzeit von Schweighofer errichtet wird, eingesetzt und dort eine optimale Versorgung ermöglichen.

Schweighofer Fiber gewinnt Salzburger VCÖ-Mobilitätspreis 2013

Der Verkehrsclub Österreich zeichnete damit das Logistikkonzept für Zellstoff aus, das Schweighofer Fiber zusammen mit seinen Partnern DB Schenker, Salzburger Lokalbahnen und EUROGATE umsetzt.
Es bedeutet den umweltverträglichen Transport von Viskosezellstoff per Bahn und Schiff zu den asiatischen Kunden des Halleiner Traditionsunternehmens.

Eine 28-köpfige Fachjury bewertete österreichweit 230 eingereichte Projekte, die schon heute zeigen, wie die zukünftige Mobilität klimafreundlicher, ressourcenschonender, gesünder und effizienter sein kann.

Durch den Transport per Bahn spart das Salzburger Unternehmen jährlich 5.400 Lkw-Fahrten und 4.235 Tonnen CO2 ein. Das ist so viel Kohlendioxid, wie 2.352 sparsame neue, benzinbetriebene Autos im Durchschnitt jährlich ausstoßen.

Hilfe für Waisenkinder in Rumänien

Nachdem im vergangenen Winter die Heizung in dem Waisenhaus in Saniob - einem kleinen Ort in der Nähe von Oradea im Westen Rumäniens - kaputtgegangen war, konnte Holzindustrie Schweighofer mithelfen, eine neue moderne Pellets-Heizanlage zu installieren.

Abt Georg Wilfinger, der sich seit Jahren mit viel persönlichem Einsatz für dieses Sozialzentrum in Saniob engagiert, bedankte sich kürzlich persönlich bei Gerald Schweighofer für die jahrelange Unterstützung des Projektes.

Bei ihrem Treffen versprach Gerald Schweighofer das Projekt auch weiterhin zu unterstützen und sagte spontan die Lieferung von drei Ladungen Pellets für den ersten Winter zu. Zudem erhält die Tischlerei im Sozialzentrum einen LKW mit Schweighofer-Tischlerplatten, mit denen Möbel angefertigt werden können.

Briketts von Holzindustrie Schweighofer mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet

Dieses Gütesiegel wird seit 1990 vom österreichischen Umweltministerium verliehen und ist ein verlässlicher Wegweiser für ökologisches Bewusstsein – der Hersteller sowie der Kunden. Es wird nur an Produkte und Dienstleistungen vergeben, die den vorgegebenen strengen Öko-Kriterien entsprechen.

Schweighofer Briketts sind ein ökologisch vorbildliches Produkt, umweltschonend und klimafreundlich. Sie werden aus reinem Fichtenholz, das als Nebenprodukt bei der Holzverarbeitung anfällt, hergestellt. Die Hobel- und Sägespäne werden unter hohem Druck und ohne Verwendung von Bindemittel und Zusatzstoffen zu Briketts gepresst. Da der Rohstoff direkt im Werk anfällt, sind auch keine Transportwege zur Produktionsstätte nötig. Beim Verheizen entsteht nur so viel CO2, wie vorher im Holz gespeichert wurde. Das Klima wird nicht zusätzlich belastet. Der geringe Aschenrest eignet sich zudem hervorragend als Gartendünger.

Schweighofer Prize 2013 in Wien verliehen

Bereits zum 6. Mal wurde in Wien der Schweighofer Prize verliehen. Der Europäische Innovationspreis für die Forst- und Holzwirtschaft zeichnete innovative Holzprojekte für klimaschonendes Bauen und nachhaltige Ressourcenschonung mit 300.000 EUR aus. Details finden Sie unter Presse.

Holzindustrie Schweighofer investiert 150 Mio. Euro in einen neuen modernen Holzverarbeitungsbetrieb in Rumänien

Bis 2014 wird in Covasna, im Zentrum Rumäniens, ein Holzverarbeitungswerk  errichtet. Technisch wird es dem bewährten Konzept der beiden anderen rumänischen Standorte Sebes und Radauti entsprechen.

An den Plänen für ein Investment in der Ukraine wird nach wie vor festgehalten, das Industriegrundstück in der Ukraine ist bereits erworben, der Ausbau der Infrastruktur ist ebenfalls für 2013 geplant.

Der jährliche Einschnitt soll ca. 800.000 fm betragen. 70 % des in Covasna produzierten Schnittholzes wird weiterverarbeitet. Im neuen Werk wird eine neue POST-Anlage mit 100.000 m³ errichtet, wodurch sich die aktuelle POST-Gesamtkapazität von Schweighofer um 50 % erhöht. An den Schweighofer-Plattenstandorten Siret und Comanesti werden derzeit die Kapazitäten erweitert (Investment in Siret 5,6 Mio. Euro, in Comanesti 15 – 20 Mio. Euro), auch das neue Sägewerk wird dann wichtiger Rohstofflieferant dorthin sein.

Ein großer Teil der Säge- und Hobelspäne sollen zu Pellets (100.000 t) verarbeitet werden, die Hackschnitzel werden an verschiedene Abnehmer in Rumänien und Österreich geliefert.

Die Anzahl der Schweighofer-Mitarbeiter in Rumänien wird sich durch den neuen Betrieb auf 3.000 erhöhen.

Holzindustrie Schweighofer auf internationalen Messen vertreten

Auch heuer wieder präsentiert Holzindustrie Schweighofer seine Produktpalette auf internationalen Messen und nützt diese Gelegenheiten für persönliche Kontaktpflege.

Dubai WoodShow – 9. bis 11. April 2013
Jährlicher Schauplatz für die neuesten Innovationen - mittlerweile wichtige Plattform für die Entwicklungen in den Bereichen Holz und Holzverarbeitung (www.dubaiwoodshow.com).

Sie finden uns am Stand der DABG Bauthen (j-1b3).

Interzum 2013 in Köln (13. bis 15. May 2013)
Die weltgrößte Messe auf diesem Gebiet, ein Event, den sich keiner entgehen lassen sollte, der auf dem Gebiet der Möbelproduktion und Inneneinrichtung erfolgreich sein möchte (www.interzum.de).

Schwerpunkt unseres Messestandes in Halle 5 (D/084) ist die Tischlerplatten-Palette.

Schweighofer Fiber produziert ab sofort hochreinen Textilzellstoff

Der Umbau der Produktionsanlagen der Schweighofer Fiber in Hallein wurde erfolgreich abgeschlossen. Seit Ende Jänner 2013 wird in Hallein ausschließlich der neue hochreine Viskosezellstoff produziert. Dieser wird beispielsweise bei der Produktion von Textilfasern eingesetzt. In ihrer chemischen Eigenschaft gleicht Viskose der Baumwolle. Allerdings hat Viskose klare Vorteile gegenüber Baumwolle.

Der neue Markt für Schweighofer Fiber befindet sich vorwiegend in Asien. 100% der produzierten Mengen (140.000 Tonnen jährlich) werden exportiert, davon etwa 80% nach China, der Rest nach Taiwan, Indien, Indonesien und Japan.


Das Projekt „Umbau des Standortes Hallein“ wurde im September 2011 mit der Übernahme durch die Schweighofer Gruppe gestartet. Der Hauptumbau erfolgte im September 2012. Es wurden 56 MEUR investiert. Ein Großteil der Investition wurde für die Errichtung einer modernen Abwasserreinigung mit kombinierter Biogaserzeugung aufgewendet. Darüber hinaus wurden in eine neue Ozonbleiche, in neue Waschaggregate und die Erneuerung der Zellstoffentwässerungsmaschine investiert. Außerdem wurden die Qualitätssicherung und die innerbetriebliche Logistik neu konzipiert, um die Qualität des neuen Produktes zu garantieren und die Wirtschaftlichkeit des Standortes sicherzustellen.