Error: no file object

Jürgen Bergner wird CEO der HS Timber

Der Nachfolgeplanung im Familienunternehmen kommt eine große Bedeutung zu. Der strategisch denkende Gerald Schweighofer hat diese schon seit langem in Angriff genommen. Aus diesem Grund wird Jürgen Bergner mit 16. Januar 2024 zum CEO der HS Timber ernannt. Diese Funktion übt er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als COO aus.

Jürgen Bergner (46), aktuell COO der HS Timber, wird mit 16. Jänner 2024 CEO des Unternehmens. Der bisherige CEO und Unternehmensgründer, Gerald Schweighofer, legt die Geschäftsführung der HS Timber zurück, um sich weiterhin unternehmerischen Tätigkeiten zu widmen. Er wird nach wie vor seine unvergleichliche Expertise einbringen und dem Unternehmen eng verbunden bleiben. Der studierte Betriebswirt Jürgen Bergner ist schon seit 2003 in der HS Timber tätig und seit 2016 Mitglied der Konzernleitung. Bisher verantwortet er als COO unter anderem die Geschäftsfelder Produktion/Technik, Einkauf, Energie & Umwelt sowie Öffentlichkeitsarbeit. In seiner neuen Rolle als CEO wird er zusätzlich zu diesen auch die Personalagenden der Gruppe übernehmen.

Zur Berufung von Jürgen Bergner sagt Gerald Schweighofer: „Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit Jürgen, der nicht nur ein Top-Experte der Holzindustrie ist, sondern die HS Timber auch wie sonst kaum jemand kennt. In seiner langjährigen Tätigkeit im Unternehmen hat er in verschiedenen Führungspositionen das Unternehmen maßgeblich mitgestaltet.“

Wolfgang Moser, Executive Director der Evergreen Privatstiftung, in deren Eigentum die HS Timber ist, ergänzt: „Jürgen Bergner wird gemeinsam mit seinen erfahrenen Vorstandskollegen Martin Louda (CSO) und Christian Frühwald (CFO) den erfolgreichen Weg der HS Timber fortsetzen. Nachhaltigkeit im Unternehmen zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass C-Level Positionen aus den eigenen Reihen besetzt werden können. Jürgen Bergner wird als CEO mit seinem Team die Unternehmensgruppe erfolgreich in die Zukunft führen und gleichzeitig für Kontinuität sorgen.“

„Ich danke Gerald Schweighofer und dem Stiftungsvorstand für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe als CEO“, sagt Jürgen Bergner. „Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir die Erfolgsgeschichte der HS Timber fortschreiben. Wir stehen für Innovation, Perfektion und eine Unternehmenskultur, die verbindet. Wir denken langfristig und haben eine klare Vision: Wir zählen zu den Besten der Branche.“